LiteraturvereinLiteraturverein LogoBuchseite

Geert Mak

In Deutschland ist er bekannt geworden mit Büchern über ein Dorf - „Wie Gott verschwand aus Jorwed“ - und über eine Stadt - „Amsterdam“ - und über ein Zeitalter - „Das Jahrhundert meines Vaters“ - der niederländische Erzähler und Historiker Geert Mak. Jetzt legt er unter dem Titel „In Europa“ sein Hauptwerk vor. Für dieses Buch ist der 1946 geborene Autor ein Jahr lang kreuz und quer durch Europa gereist und hat sich in jedem Monat einen anderen Abschnitt des 20. Jahrhunderts vorgenommen. So besucht er im Januar Paris, wo das Jahrhundert mit der großen Weltausstellung seinen euphorischen Anfang nahm, und im Dezember die Ruinen der Stadt Sarajewo. Mak versteht es wie kaum ein anderer, die Geschichte Europas sinnlich erfahrbar zu machen, er führt uns an Erinnerungsorte und konfrontiert uns mit erinnerten Lebensgeschichten.