Klaus Händl

Am Dienstag, den 6. Mai wird um 20 Uhr in der Ausstellungshalle am Hafen (Hafenweg 28) der Dramatiker Händl Klaus aus seinen neuen Werken lesen. Es ist ein Glücksfall, dass diese Lesung stattfinden kann im Rahmen der Ausstellung „Bitte schön!“, die Abschlussarbeiten der Stipendiaten des Cusanuswerks präsentiert. Denn da handelt es sich um Arbeiten, die sich durchaus lesen lassen als Requisiten oder Bühnenbilder für den Schauspieler, der Händl Klaus auch ist. Der 1969 in Tirol geborene Autor ist im Jahr 2006 zum „Dramatiker des Jahres“ gewählt worden. Sein Stück „Dunkel lockende Welt“ ist eine Krimikomödie, die mit all den Lügen und Wahrheiten spielt, von denen die Lebensgeschichten, die wir uns erzählen, voll sind. Ein Drei-Personen-Drama mit Tochter, Mutter und Vermieter – und einem kleinen Zeh, den einen Katze in ihrer Schnauze wegtragen will: „Es geht um Phantomschmerzen und -jagden“, sagt Händl Klaus über sein Stück: „In jedem der drei Bilder fehlt jemand. Über dieses Fehlen werden Sätze gespannt. Die Basis des Schreibens ist: dass wir alle verschwinden können.“
Händl Klaus wird auf der diesjährigen Ruhrtriennale mit seinem Singspiel "Furcht und Zittern" vertreten sein.