Andriana Škunca, »Lichtschrift von Novalja«

Eröffnung der Fotoausstellung und Lesung am 5. März in der Stadthausgalerie.
Zur Eröffnung der Fotoausstellung »Lichtschrift von Novalja« von Andriana Škunca am Donnerstag, 5 März 2009 um 19 Uhr in der Stadthausgalerie laden der Literaturverein und das Kulturamt der Stadt Münster herzlich ein.

Eröffnung: Bürgermeisterin Beate Vilhjalmsson
Lesung: Andriana Škunca
Die deutschen Texte wird die Schauspielerin Beate Reker lesen.

Immer schon haben Gedichte den Kontakt zu anderen Künsten gesucht. Im Vorfeld des Lyrikertreffens wird es dafür zahlreiche Beispiele geben. Zum Auftakt steht hier ein Buch, dessen Bilder und Texte einander nicht missen mögen. Lyrische Miniaturen und lakonische Schwarz-Weiß-Fotografien: nicht Interpretation oder gar Illusion, sondern ein vegetatives Einverstandensein.
Im Rahmen der Ausstellung ihrer eigenen Fotografien wird die 1944 geborene kroatische Autorin Andriana Škunca aud ihrem im münsterschen Daedalus Verlag erschienenen Band »Lichtschrift von Novalja« lesen. Es ist der »Atlas einer Insel«, der Insel Pag, auf der die Autorin lebt: Fauna und Flora, Steine und Licht, Natur und Geschichte durchdringen einander zu mytischen Augenblicken.